Eifelsteig - wo Fels und Wasser dich begleiten

Unter dem Motto „Eifelsteig – wo Fels und Wasser dich begleiten“ führt der 313 km lange Eifelsteig in 15 Etappen von Nord nach Süd durch Täler und über Hochebenen, Bergkuppen und durch tiefe Wälder, offene Landschaften mit Magerrasen und Wacholder – eine Freude für jedes Wandererherz. Vom flachen Norden bei Aachen führt der Wanderweg über das „Hohe Venn“, durch das einsame Rurtal, vorbei an imposanten Stauseen, dem „Nationalpark Eifel“ und über die Kalk- und die Vulkaneifel bis hin zur Südeifel.

Im Jahr 2013 hat der Eifelverein Ulmen damit begonnen, den mit dem „Deutschen Wandersiegel“ als Premiumwanderweg ausgezeichneten Eifelsteig Stück für Stück zu erwandern. Nun steht am Samstag, 19. August, und Sonntag, 20. August, die 11. Etappe von Daun nach Manderscheid an, eine der schönsten Etappen des Eifelsteigs. Am Dronketurm zwischen dem Gemündener und Weinfelder Maar reicht der Blick weit in die Landschaft.

Wenn kurze Zeit später das Schalkenmehrener Maar und das Kraterdorf Schalkenmehren passiert wird und die Anhöhe hinauf und vorbei am Observatorium Hoher List erreicht ist, gelangt man hinab ins stille Tal der Lieser, vorbei an der Fundstelle des „Eckfelder Urpferdchens“. Auf einem schmalen Felsenpfad führt die 11. Etappe über kleine Brücken und Stege hinauf zu den Burgen bei Manderscheid.

Die als schwer eingestufte Gesamtstrecke beträgt ca. 24 km und wird auf zwei Tage verteilt. Normale Wanderausstattung bestehend aus festem Schuhwerk und Rucksackverpflegung wird empfohlen.

Die als schwer eingestufte Gesamtstrecke beträgt rund 24 km und wird auf zwei Tage verteilt. Normale Wanderausstattung bestehend aus festem Schuhwerk und Rucksackverpflegung wird empfohlen.. Die Anreise erfolgt jeweils am Samstag und Sonntag mit PKW um 8 Uhr ab dem Marktplatz in Ulmen. Eine Anmeldung zu dieser Wanderung ist wegen der Bildung von Fahrgemeinschaften erwünscht. Interessenten erhalten weitere Informationen bei Wanderführer Alfred Dietzen, Tel. 02676/1419.