Wanderung zur Bratwurst

Nachdem im vergangenen Jahr eine „Wanderung zur Bratwurst“ einen guten Anklang fand, wiederholte der Eifelverein Ulmen am Mittwoch, 20. September, im Rahmen seiner „Mittwochwanderungen“ dieses Angebot mit einer anderen Wanderroute. Die leichte und etwa 6,5 Kilometer lange und vom Vorsitzenden Erich Michels geführte Rundwanderung startete am Eifelvereinshaus im Eifel-Maar-Park um 14.00 Uhr und führte ins Tal des Uessbaches, vorbei an der Schönbacher Mühle nach Furth und zunächst zurück durch das Wingertstälchen, dessen Name sich von dem Grundwort “Wingert“ ableitet, was in seiner Bedeutung einen schützenswerten Garten zum Inhalt hat. Wegen seiner Lage zum nahen Maibusch, der anschließend durchwandert wurde, diente dieses Tälchen in früheren Jahren auch zur Aufzucht von Baumpflanzen. Die Wanderstrecke endete am Eifelvereinshaus, wo auf die 16 Teilnehmer*innen der Wanderung frisch zubereitete Bratwürste mit den dazu gehörenden Beilagen ebenso warteten, wie bei der noch warmen Sommerwitterung das eine oder andere kühle Getränk. Im Rahmen des „Entlastungspaketes“ des Ulmener Eifelvereins für seine Mitglieder und Freunde kosteten alle angebotenen Getränke lediglich einen Euro und die Bratwürste gab es sogar kostenlos.

sdrdav

1. Auch das Wingertstälchen in der Nähe des Ulmener Maibuschs wurde von der Ulmener Eifelvereinsgruppe durchwandert.
  2. Nach der Wanderung waren kostenlose Bratwürste eine willkommene Stärkung.