Wir bauen einen Lebensturm

Ulmen Herbstferienaktion 19102301Eifelverein Ulmen beteiligte sich am Herbstferienprogramm der Verbandsgemeinde Ulmen

Das dem Eifelverein Ulmen der Umwelt- und Naturschutz und die Erhaltung der Artenvielfalt sehr am Herzen liegt, haben dieser Verein und seine Mitglieder schon sehr oft unter Beweis gestellt. Daher war es auch keine Frage, dass er sich in diesem Jahr mit der Aktion „Wir bauen einen Lebensturm“ am Kinderprogramm der Verbandsgemeinde Ulmen in den noch laufenden Herbstferien engagierte.
Ein solcher „Lebensturm“ bietet vielen kleineren Tierarten und Nützlingen (Wildbienen, Hummeln, Käfern, Ohrwürmers, Igel etc.) Unterschlupf und eine Überwinterungsmöglichkeit. Gerd Klees als ein ehemaliger Ulmener Förster und Heinz Michels aus dem Vorstandsteam Eifelvereins Ulmen erklärten sich sofort bereit zu helfen und stellten bereits mehrere Tage vorher das Grundgerüst auf.

Immerhin 13 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren hatten sich angemeldet und ihre Teilnahme war kostenlos.
Die Kids wurden durch die Kulturwartin des Eifelvereins, Inge Dietzen, begrüßt, die diese Aktion dann gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung von Gerd Klees und der Jugendwartin Andrea Esper durchführte. Am Beginn wurden den Kindern wichtige Informationen mitgeteilt, wie etwa: Welche Tiere können in den Lebensturm einziehen und was wird an Material dafür benötigt? Warum ist es notwendig geworden, solche Lebenstürme zu bauen? Diese und andere Fragen mehr wurden beantwortet.
Anschließend sammelten die Kinder im angrenzenden Wald Reisig und kleine Äste, Totholz und Laub, sie fertigten mit Draht kleine Reisigbündel an, füllten Tontöpfe mit Heu für die Ohrwürmer, bauten mit Ästen und Laub einen Unterschlupf für Igel und füllten leere Dosen und Kästchen mit den Bambusröhrchen für die Wildbienen. Zwischendurch gab es eine Stärkung in Form von Grillwürstchen mit Brötchen und Getränken, wofür der Vorsitzende des Ulmener Eifelvereins Erich Michels sorgte.
Zum Abschluss der Aktion befestigte Gerd Klees noch ein Schild mit der Aufschrift: "2023 Lebensturm - Vogelsang" – Der Begriff "Vogelsang" ist der Flurname des Geländes, auf dem der Lebensturm steht. Auch eine kleine Schiefertafel, auf die alle Kinder ihren Namen geschrieben haben, wurde noch angebracht. „In einer weiteren Aktion werden im Umfeld des Turms noch einige blühende, insektenfreundliche Pflanzen eingepflanzt, um die Wildbienen,

Hummeln und andere Insekten anzulocken. Wir hoffen, dass viele kleine Tierarten in der Zukunft diesen neu geschaffenen unseren Lebensturm bevölkern werden“, waren sich alle einig, die an diesem tollen Umweltprojekt beteiligt waren.
Bild:
Ein toller Lebensturm war das Ergebnis einer gemeinsamen Umweltaktion des Eifelvereins Ulmen und der Verbandsgemeinde Ulmen, den Kinder in Aktion im Herbstferienprogramm gestalteten.