Ulmener Eifelverein besuchte das „Haupeschfest“

Erneut nahmen viele Wanderfreunde an der Wanderfahrt ins Nachbarland Luxemburg teil

Bei nicht gerade optimalen Wetterverhältnissen – es regnete fast ununterbrochen - begab sich der Eifelverein Ulmen unter der Reiseleitung seines Vorsitzenden Erich Michels mit 37 Teilnehmern auf eine Bustour nach Berdorf in der luxemburgischen Schweiz. Dort fand das weithin bekannte „Haupeschfest“ (Hubertusfest) statt, genannt nach dem heiligen Hubertus, dem Schutzheiligen für Jäger, Hunde, Natur und Umwelt.

Nach der Ankunft ging es zum Amphitheater, der „Houllay“, das im Berdorfer Wald liegt. Dort nahmen alle Teilnehmer an der traditionellen „Hubertusmass“ (Hubertusmesse) teil, wobei die Frauen und Männer des Ulmener Eifelvereins als Besuchergruppe besonders begrüßt wurde, weil sie dieses Fest in den vergangenen Jahren schon sehr oft besucht hat. Musikalisch begleitet wurde die Heilige Messe von den Jagdhornbläsern „Trompe de Chasse St. Hubert“ aus Luxemburg. Traditionell ist auch die Teilnahme am anschließenden Umtrunk nach dem Gottesdienst, wobei die Berdorfer Gemeinschaft „Fraen a Mammen“ kostenlos heiße Getränke an die Besucher reicht.

Gut gestärkt starteten dann die Wanderer mit Wanderführer Kajo Dillenburg von der Eifelvereinsortsgruppe Bad Bertrich ihre kurze und etwa fünf Kilometer lange Erlebniswanderung in der reizvollen Felsenlandschaft in der Berdorfer Umgebung. Bekannte Felsformationen wie Raiberhiel, Adlerhorst, Däiwelsinsel und der berühmten „Siweschleff“ waren auf diesem Rundweg zu bewundern.

Die auch mit angereisten „Nichtwanderer“ besuchten derweil den in den Straßen, in Scheunen, Garagen und Zelten aufgebauten und sehr sehenswerten Kunsthandwerkermarkt, wo in über 120 Ständen kunsthandwerkliche und regionale Produkte angeboten wurden. Nach der Rückkehr hatten auch die Wanderteilnehmer noch genügend Zeit diesen einmaligen Markt zu besichtigen. Auf der Rückfahrt nach Ulmen äußerten sich viele Teilnehmer, dass sie sicherlich nicht das letzte Mal in Berdorf waren und gerne insbesondere das „Haupeschfest“ mal wieder besuchen möchten und dankten dem Organisator Erich Michels und dem Wanderführer Kajo Dillenburg für ihre Mühen.

Ulmen Haupeschmess Berdorf 06112301

1. Trotz Dauerregen war die sogenannte „Haupeschmess“ in Berdorf in Luxemburg gut besucht – auch vom Eifelverein Ulmen.