Sagenhaftes Ulmen

Ein Streifzug durch die Ulmener Sagenwelt

Manfred Dietzen hat ihn verfasst ULMEN. Der aus Ulmen stammende und jetzt in Kaisersesch lebende Manfred Dietzen, der sich ja schon durch sehr viele Beiträge in Chroniken, Jahrbüchern und entsprechender Literatur einen bleibenden Namen erworben hat, hat erneut zur Feder gegriffen und in jahrelanger Kleinarbeit eine ganze Reihe Ulmener Sagen zusammengetragen, die jetzt in einem Büchlein gedruckt worden sind.

Als Herausgeber fungiert der Eifelverein Ulmen und die Schlussredaktion lag bei Inge Dietzen aus Ulmen in bewährten, weil ebenfalls sehr sach- und fachkundigen Händen. Das Titelbild, ein Stimmungsfoto des Ulmener Maares, wurde von Kurt Oblak aus Düngenheim fotografiert. Gedruckt wurde das Werk in einer 1. Auflage von 200 Stück in der Caritas-Druckerei der Werkstätten St. Anna im Ulmener Eifel-Maar-Park. Das Büchlein umfasst 44 Seiten und darin werden insgesamt 16 Sagen geschildert, die alle aus mündlichen Überlieferungen von Generation zu Generation weitergegeben wurden. „Das Faszinierende an den Sagen, Legenden und Mythen ist, dass sie uns zunächst einmal an die Märchen unserer Kindheitstage erinnern, auch wenn sie inhaltlich nicht so ausgeschmückt sind wie diese,“ stellt Manfred Dietzen in seinem Vorwort zu dem Büchlein mit dem Titel „Ulmener Sagenwelt – ein Streifzug durch die Ulmener Sagenwelt“ fest. Und weiter schreibt er: „Gleichzeitig vermitteln sie auch grenzwertige Erlebnisse unserer Vorfahren, die sie nicht so richtig einzuordnen wussten, ihnen aber in ihrem Glauben, oder treffender ausgedrückt in ihrem Unglauben, als Kommunikationsmittel über Generationen dienten.“ Und genau diese Erlebnisse aus der Ulmener Sagen- und Legendenwelt hat er gesammelt und mit viel Geduld niedergeschrieben. Und so handeln die Geschichten von den Ulmener Maarhexen, der Maarfrau, der treuen Burgfrau, dem wilden Jäger oder den Habitmännern zu Ulmen, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. „Sehr gerne haben wir als Eifelverein Ulmen die Rolle des Herausgebers für dieses Sagenbüchlein übernommen,“ stellt der Vorsitzende des Eifelverein Ulmen, Erich Michels fest. „Schließlich gehört die Pflege der Heimat und auch der Kultur zu unseren Hauptaufgaben.“ Das Ulmener Sagenbuch soll erstmals während des Appelfestes des Eifelverein Ulmen am 3. Oktober im Eifel-Maar-Park zum Verkauf angeboten werden und kostet 5,90 €. Die Druckkosten hat der Eifelverein Ulmen größtenteils übernommen, einen nicht unbeträchtlichen Teil steuerte der Autor aber selbst auch bei. Und einen guten Zweck erfüllt der Verkauf der ersten 100 Exemplare auch noch, schließlich soll der hieraus erzielte Reinerlös einem Projekt von Pater Paulinus Wokushaba in Uganda zur Verfügung gestellt werden, der vor Jahren mehrmals den damals in Ulmen amtierenden Pfarrer im Urlaub vertreten hat und zu dem der Ulmener Arzt Dr. Alois Pitzen noch Kontakte pflegt. Wilfried Puth Bildunterzeile: Frisch aus der Druckerpresse wurde das Büchlein „Sagenhaftes Ulmen“ dem Autor Manfred Dietzen (2. von rechts) in die Hände gelegt. Mit dabei waren Frank Hermes von der Caritas-Druckerei, Erich Michels vom Eifelverein Ulmen und Inge Dietzen (von links nach rechts).

Ulmen Vorstellung Ulmener Sagenbuch 24091301