HeimatSpur Ulmener Acht

Outdooraktive - Große Acht

Die ursprüngliche Landschaft der Vulkaneifel, tiefe Wälder, grüne Bachtäler, das Naturschutzgebiet Jungferweiher und das jüngste Maar der Eifel erwarten Sie auf der Ulmener Acht.

Eifel: Aussichtsreicher Rundwanderweg

Die Ulmener Acht verläuft auf insgesamt 21 Kilometern durch die abwechslungsreiche Landschaft der Vulkaneifel. Erleben Sie tiefe Wälder und enge Pfade entlang plätschernder Bachläufe oder genießen Sie den weiten Blick über grüne Täler und das Vogel- und Naturschutzgebiet am Jungferweiher. Besuchen Sie auf Ihrem Weg das romantische Eifelstädtchen Ulmen. Dort erwartet Sie das Ulmener Maar, das jüngste Maar der Vulkaneifel, über dem die Kreuzritterburg thront.

Von dort haben Sie einen atemberaubenden Blick auf das tiefblaue Maar und das idyllische Eifelstädtchen. Um die Wanderung in Ruhe ausklingen zu lassen, bietet das gastronomische Angebot die Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr. Die Schleifen der Ulmener Acht lassen sich einzeln begehen und ermöglichen so ein kürzeres Wandererlebnis: Die kleine Acht mit 8 Kilometern und die große Acht mit knapp 14 Kilometern können separat begangen werden. Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie auf die landschaftliche Vielfalt der Vulkaneifel.

Die Wanderung ist ausreichend nach dem Logo der Ulmener Acht beschildert.

Highlights auf dem Weg:

•  0,7 km Jungferweiher